Welche Erkenntnisse liefert der aktuelle Stand der Gehirnforschung für das Lernen? Welche didaktischen Prinzipien lassen sich aus der Funktion des Hippokampus ableiten, was aus der Tatsache, dass das Gehirn eine „Regelextraktionsmaschine“ ist? Was steckt hinter der Aussage: „Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht, aber wir können es!“?
Weitere Schlagwörter sind: Konsistenzregulation, Spiegelneuronen, Vigilanz, Intuition, implizites Wissen, Dopamin-
Aus all diesen Strategien der Informationsverarbeitung im Gehirn lassen sich konkrete didaktische Vorgehensmodelle ableiten. Manche als Bestätigung der bisherigen Praxis, andere wiederum laden zum manchmal „radikalen“ Hinterfragen der bisherigen Lernkonzepte ein.
Die erste kartenbox fasst die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung bündig zusammen. Auf den Karten ist jeweils eine Verarbeitungsstrategie aus der Perspektive der Didaktik knapp und doch schlüssig erklärt.
Das Themenspektrum reicht von den wichtigsten Verarbeitungsmustern des Gehirns, über die Anatomie, der Wahrnehmung bis hin zu Experimenten mit dem Unbewussten und der Intuition.
Die Inhalte
Gehirn -
Stand der Erkenntnisse
Gehirn -
Eine kurze Übersicht
Gehirn -
Was ist eigentlich?
Gehirn -
Bis zum Siebten
Wahrnehmen und erinnern
Nach Daniel L. Schacter
Hypothesen zur Wahrnehmung
Nach Robert Ornstein
Experimente zum Unbewussten
Zum praktischen Nutzen
Bücher -
Quellenangaben
Was ist sinnvoll aus der didaktischen Perspektive über das Gehirn zu wissen? Kompakt und damit auf das Wesentliche reduziert.
Inhalt: 17 Verabeitungsmuster des Gehirns, Gehirn-
ISBN 978-
Ca. 85 Karten – 30,00 Euro
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